Haus in K

Haus in K
2FH 360m2

Das ehemalige Einfamilienhaus wurde durch einen seitlichen Anbau zum Zweifamilienhaus erweitert und somit die maximale Parzellenausnützung erreicht.

Auf Grund der repetitiven Körnigkeit der lokalen Quartierarchitektur wurde der neue Köper deutlich abgesetzt und von einer visuellen Verschmelzung abgesehen. Neben der optimierten Wohnfläche beherbergt der Anbau neu eine Garage. 
In Anlehnung an die organische Anmutung des Automobildesigns erhielt die Erweiterung eine dynamische Rundung. Hier wurde zusätzlich, der Passion des Bauherren für Autos Ausdruck verliehen. 

Dialogschaffend zwischen alt und neu agiert die Fassade. Durch einen optischen Sockel fest verbunden und mit historisch nachempfundenen Putz an die Umgebung angepasst, harmoniert der Anbau trotz seiner atypischen Form mit seinem Kontext. Der horizontale Wechsel von Putztyp und Farbe brechen die Kompaktheit des Volumens auf und geben ihm die nötige Leichtigkeit.

Back to Top